eng
competition

× You have to be logged in to report a text for spam.

Text Practice Mode

Ozzy Osbourne

created Yesterday, 06:44 by kjsdfböasdjmf


0


Rating

683 words
3 completed
00:00
John Michael "Ozzy" Osbourne (3. Dezember 1948 in Birmingham; 22. Juli 2025 in Jordans) war ein britischer Rockmusiker. Er wurde 1969 als Sänger der den Heavy Metal prägenden Band Black Sabbath bekannt. Als Solokünstler erhielt er ab 1980 bis Mitte der 1990er Jahre mehrere Platin-Auszeichnungen. Er trug die Beinamen Godfather of Metal und Prince of Darkness. Gemeinsam mit seiner Frau und Managerin Sharon Osbourne gründete er 1996 das Ozzfest. Erneut populär wurde er Anfang der 2000er Jahre durch die MTV-Reality-Serie The Osbournes, in der er mit seiner Frau sowie den Kindern Kelly und Jack auftrat.
 
Kindheit und Jugend
John Michael Osbourne wurde 1948 als viertes von sechs Kindern es Ehepaars Jack und Lillian Osbourne im englischen Aston, einem Stadtteil Birminghams, geboren. Sein Vater arbeitete in einem Stahlwerk als Werkzeugmacher, seine Mutter arbeitete beim Autoteilezulieferer. Die Familie wohnte in einfachen Verhältnissen in einem kleinen Reihenfamilienhaus mit zwei Zimmern. Osbourne besuchte die örtliche King-Edward-VI-Gesamtschule, wo er auch seinen Spitznamen "Ozzy" erhielt. Er hatte in der Schule Probleme, weil er an einer Lese- und Rechtschreibschwäche litt. Seiner 2010 veröffentlichten Biographie zufolge war er vor der Zeit bei Black Sabbath in keiner anderen Band aktiv.
Mit 15 Jahren verließ Osbourne die Schule und schlug sich als Hilfsarbeiter mit verschiedenen Gelegenheitsjobs als Klempner, Schlachter, Maler und als  Gehilfe in einem Bestattungsinstitut durch, um etwas Geld für seine Familie zu verdienen. Da die Bezahlung schlecht war, versuchte Osbourne sich als Dieb und Einbrecher, wurde aber schließlich gefasst und für sechs Wochen inhaftiert. Im Gefängnis tätowierte er sich selbst mit Graphit und Nadel seinen Spitznamen Ozzy auf die Finger, was zeit seines Lebens als eines seiner Markenzeichen galt.
Schließlich lieh Osbourne sich von seinem Vater etwas Geld und kaufte sich ein Mikrofon und einen 50-Watt-Verstärker. Er schaltete eine Anzeige in einem örtlichen Musikladen mit seinem neuen Künstlernamen Ozzy Zig, worauf sich der Bassist Terry Geezer Butler bei ihm meldete. Auch der Gitarrist Tony Iommi und dessen Freund Bill Ward wurden auf die Anzeige aufmerksam, da sie einen Sänger suchten. Nach einigen Verhandlungen gründeten sie 1968 die Polka Tulk Blues Band, die ursprünglich noch aus zwei weiteren Mitgliedern bestand. Da diese beiden anderen jedoch nicht zur Band passten, löste sich die Gruppe unter einem Vorwand auf und reformierte sich zu viert als Earth. 1969 benannten sie sich in Black Sabbath um.
 
Solokarriere
Aufgrund seiner Drogenprobleme trennte sich Black Sabbath 1979 von Osbourne. Er lebte mehrere Monate im Le Parc Hotel in Los Angeles, und sein Drogenkonsum intensivierte sich. Erst als Sharon Arden (die Tochter des ehemaligen Black-Sabbath-Managers und Jet-Records-Firmenchefs Don Arden) einige Schulden beglich und vorschlug, eine Karriere als Solokünstler zu beginnen, startete Osbourne einen neuen Anlauf. Noch im selben Jahr stellte Osbourne mit Hilfe von Sharon Arden die Band Blizzard of Ozz zusammen, die aus Gitarrist Randy Rhoads, Bassist Bob Daisley, Schlagzeuger Lee Kerslake und Keyboarder Don Airey bestand. In dieser Besetzung wurde das erste Album Blizzard of Ozz in England aufgenommen und 1980 bei Jet Records veröffentlicht. Das erste offizielle Konzert von Blizzard of Ozz fand am 12. September 1980 statt. die Single Crazy Train, das neue Album und die anschließende Tour durch England stießen auf positive Resonanz seitens des Publikums und der Kritiker.
 
Persönlichkeit
In der öffentlichen Wahrnehmung galt Osbourne lange als ein dem Wahnsinn naher Rocksänger; Songs wie Mr. Crowley oder Suicide Solution trugen zum Skandalimage bei. Jedoch waren beispielsweise die spektakulären und medienwirksamen Tierenthauptungen Ereignisse unter dem Einfluss von Drogen und okkulte Praktiken auf der Bühne Showelemente.
Vor allem während der späten 1970er und der 1980er Jahre kämpfe Osbourne mit seiner Abhängigkeit von Alkohol und Drogen, die ihn oft in Schwierigkeiten brachten und in Skandale verwickelten. Osbourne gab unter anderem an, im Vollrausch 17 seiner eigenen Katzen mit Absicht erschossen zu haben. In der Doku God Bless Ozzy Osbourne merkte er an, dass er aufgrund des jahrelangen Alkoholkonsums starke Erinnerungslücken habe. So könne er sich  an Musikvideoproduktionen aus den frühen 1980ern oder an die Geburt seiner Kinder aus erster Ehe nicht erinnern. Die öffentliche Wahrnehmung relativierte sich durch die Ausstrahlung der Sendung The Osbournes, die ihn in seinem privaten Umfeld als etwas verwirrten Familienvater zeigte.
 
 
 

saving score / loading statistics ...